Navigieren in Sek. Bonstetten

Freifach

Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)

Anzahl Lektionen: 2

Die Anmeldung zu einem Freifach ist freiwillig. Nach der Anmeldung ist der regelmässige Besuch des Faches obligatorisch, nachträgliche Abmeldungen werden nicht bewilligt. Der Unterricht findet über Mittag statt, so dass die Schülerinnen und Schüler in der Schule essen können.

Die Lernenden setzen sich mit Fragen des Konsums, der Existenzsicherung, der Produktion und Verteilung von Gütern sowie Gesundheit und Ernährung auseinander. Dabei erwerben sie neben theoretischen Hintergründen zum gesellschaftlichen Leben genauso praktische Fähig- und Fertigkeiten in der konkreten Nahrungsmittelzubereitung.

Tastaturschreiben an der Sekundarschule Bonstetten

Anzahl Lektionen: 1 Lektionen über Mittag

Die Sekundarschule Bonstetten bietet für alle Schülerinnen und Schüler einen betreuten Tastaturkurs ab der ersten Klasse an. Ziel ist der Erwerb eines Tastaturdiploms, welches von den meisten Ausbildungsstätten der Schweiz inzwischen eingefordert wird (z.B. verband-ika.ch, kfmv.ch, ect.). Für eine Lehre als Kauffrau / Kaufmann empfehlen wir das Beherschen des 10-Finger-Systems ausdrücklich.

Auch für solche, die nicht direkt eine KV-Lehre beginnen wollen, empfehlen wir diesen Kursbesuch. In der zunehmend digitalisierten Welt werden auch andere Schulabgänger in verschiedenen Berufen dazu aufgefordert sein, Daten über eine Tastatur einzugeben. Hier sollten einige Grundkenntnisse vorhanden sein – das Minimum wäre bei jeder Bewerbung von Vorteil.

  • Innerhalb 20 besuchter Lektionen können Grundkenntnisse erworben werden (noch kein Diplomausweis)
  • Innerhalb weiterer 10 Lektionen im Anschluss daran kann das „KV30-Diplom“ erworben werden

Flyer Tastaturschreiben

Freiwilliger Spielsport

Einmal wöchentlich findet eine Lektion «Sport über Mittag» von 12.00 – 12.45 Uhr statt.

Die detaillierten Informationen werden im Laufe des neuen Schuljahres bekannt gegeben. Dieses Angebot ist für die Schülerinnen und Schüler kostenlos.