Navigieren in Sek. Bonstetten

Evaluationsbericht

Schulevaluation

Ein wichtiges Element für die Qualitätssicherung an den Volksschulen ist eine externe und neutrale Evaluation. Die Fachstelle für Schulbeurteilung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich prüft alle fünf Jahre die Qualität der Sekundarschule Bonstetten aus pädagogischer und organisatorischer Sicht. Die Externen Schulevaluation

• bietet der Schule eine unabhängige fachliche Aussensicht auf die Qualität ihrer Bildungsarbeit.
  • liefert der Schule systematisch erhobene und breit abgestützte Erkenntnisse über ihre Schul- und Unterrichtspraxis.
  • gibt der Schule Impulse für gezielte Massnahmen zur Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität.
  • dient der Schulpflege und der Schulleitung als Grundlage für strategische und operative Führungsentscheide.
  • erleichtert der Schule die Rechenschaftslegung gegenüber den politischen Behörden und der Öffentlichkeit.

Die Sekundarschule Bonstetten wurde im aktuellen Schuljahr 2021/22 von der Schulaufsicht evaluiert. Der Evaluationsbesuch an unserer Schule fand in einer Zeit statt, in der die Covid-19-Pandemie den Schulbetrieb geprägt hat. Die Evaluation trug den besonderen Rahmenbedingungen auf Schul- und Unterrichtsebene Rechnung und beruhte einerseits auf der Analyse von Dokumenten der Schule sowie einer schriftlichen Befragung aller Eltern, Schülerinnen und Schülern und der Lehrpersonen. Andererseits beinhaltete die Evaluation einen dreitägigen Schulbesuch. Dieser fand vom 24. bis 26. Januar 2022 mit Unterrichtsbeobachtungen sowie Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrpersonen, weiteren Mitarbeitenden sowie mit der Schulleitung und der Schulpflege statt.

Der Bericht über die exterene Schulevaluation liegt nun vor.

Die Hinweise im Evaluationsbericht zum Verbesserungspotenzial dienen dem ganzen Team der Sekundarschule, die Schul- und Unterrichtsqualität laufend weiter zu verbessern. Dank konstruktiver Kooperation innerhalb des Lehrpersonenteams, in der operativen Schulleitung, mit Behörden, Fachstellen und auch den Eltern ist das ein stetiger Prozess. Die vom Evaluationsteam genannten Themenfelder sind bereits bekannt und teilweise laufen bereits Entwicklungsmassnahmen.

Kurzfassung Evaluationsbericht 2016  [PDF, 2.00 MB]